Schmelzweb.at
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen
Aktuelle Zeit: Mi 14. Nov 2018, 03:33

Autor Nachricht
luise
Beitrag  Betreff des Beitrags: Studiumwechsel Vorgehensweise  |  Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 10:19
Benutzer

Hi,

hab mein Hauptstudium auf der WU, möchte jetzt aber doch Sportwissenschaften studieren, daher hab ich mich auf der Hauptuni für "Ernährungwissenschaften" eingeschrieben.

Meine Fragen dazu:

Soll ich jetzt schon Prüfungen für Sport ablegen oder lieber bis zum SS warten?? Kann man Prüfungen auch machen, ohne dass man sich für eine VO angemeldet hat? - Kann man sich jetzt noch für VOs anmelden (es sind nämlich Teilnehmerbeschränkungen)??

Welche Möglichkeiten der Vorgehensweise habe ich? Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll.. Hoffe, dass mir da jemand ein bisschen behilflich sein kann! Danke!

rastaschlumpf
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 11:05
Benutzer

Hallo!
Offensichtlich hast du die Ergänzungsprüfung (EP) noch nicht, ohne diese kannst du sowieso nur VO Prüfungen machen. Für die VO selbst brauchst du dich nicht anmelden, einfach hingehn, reinsetzen, zuhören (empfehlenswert). Nur für die Prüfung musst du dich im Univis anmelden - was funktionieren sollte, da du ja mitbelegt hast (Ernährung).
Ich war auch in meinem 1. Jahr auf der WU. Habe dann den Fehler gemacht dort noch die 8 Sst. zu sammeln (dachte an Fam.Beihilfe), statt gleich Prüfungen auf der Schmelz zu machen - hatte BWL mitbelegt, da keine EP.
Für Übungen anmelden kannst du wie gesagt erst mit EP und sowieso mit Beginn Semester.

Ich war auch so verloren und keiner kannte sich aus ;-)

Viel Glück noch.
lg

luise
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: So 22. Nov 2009, 18:19
Benutzer

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort! Jetzt ist mir einiges klarer! :)

luise
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:19
Benutzer

& ab wann kann man sich für Prüfungen anmelden? Woher weiß ich die Prüfungstermine??

Aaah hab mir das ganze ein bisschen leichter vorgestellt.. :mad:

Janne
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 14:13
Benutzer

die prüfungstermine stehen im internet!
also gehst auf vorlesungsverzeichnis der universität wien dann sportwissenschaften und suchst da die VO heraus die du ohne EP machen kannst! .. da stehen die termine dabei und anmelden musst dich auch dort!
mir gehts genausO! also ich probier die EP prüfung érst im SS..werd aber so prüfung wie anatomie, erste hilfe und noch ein paar andere jetzt schon machen..

luise
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 23:08
Benutzer

tja danke für deine Hilfe, aber anscheinend bin ich einfach zu blöd dafür! :S

Ich kann im Vorlesungsverzeichnis zwar die einzelnen Vorlesungen und Informationen finden, aber nirgendswo steht ein Prüfungsdatum oder geschweige denn eine Anmeldung für die Prüfung... :(

rastaschlumpf
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Di 24. Nov 2009, 08:51
Benutzer

Ausgeschrieben wird alles im Studentinterface: http://www.iacss.org/~isw/
Wenn du dich dann zu einer Prüfung anmelden willst, musst du ins univis gehen und dich dort anmelden (Interface ist so gut wie abgeschaltet - nur mehr Aushänge) https://univis.univie.ac.at/jbrush_portal/flow/jbrush_portal-flow?_flowExecutionKey=_cC0BC9D54-B48B-E6E6-C76A-9A79CAC69471_k881E3061-2104-B8B7-1101-E42F978A10F8
Login - dann auf "Anmeldung" - neue Anmeldung - dann wichtig: Studienpr.leit.: Spowi - Prüfungen... der Rest ist nicht mehr so schwer...

viel glück

luise
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Di 24. Nov 2009, 09:05
Benutzer

Dankeschön :)

Druckansicht