Schmelzweb.at
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen
Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 08:12
 


Autor Nachricht
tamara
Beitrag  Betreff des Beitrags: Sport und Immunologie  |  Verfasst: Di 30. Nov 2010, 10:42
Benutzer

Registriert: Mi 2. Aug 2006, 13:27
Beiträge: 28

Offline
Hallo an alle,

war jemand zufällig heuer in der Vorlesung und hat eine aktuelle mitschrift, die ich mir vielleicht kopieren kann oder eventuelle per mail bekommen kann?!?!

Wäre echt super dankbar!!!!!!!!!!

Lg, Tamara


slowboard
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 00:55
Benutzer

Registriert: So 21. Jun 2009, 14:35
Beiträge: 95
Wohnort: wien

Offline
hab keine mitschrift, da ich selber auch nicht war. angeblich kommt kann man aber mit seinem skript relativ gut lernen. ich glaub er verkauft sie eh noch...


shevy
Beitrag  Betreff des Beitrags: Re: Sport und Immunologie  |  Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 12:08
Benutzer

Registriert: Di 26. Mär 2019, 19:17
Beiträge: 3

Offline
So - hier das aktualisierte Skript. Es basiert auf einer Mitschrift bzw. Ausarbeitung die hier im
Forum zu finden war, aus dem Jahre 2005. Ich habe Fehler verbessert und es aktualisiert -
einiges hat sich geändert; einiges ist noch nicht optimal, aber da ich die Prüfung nun
hinter mich gebracht habe müssten dies dann "nachkommende" Studenten aktualisieren. :)

Im "Anhang" zu diesem Beitrag hier von mir habe ich zwei Dateien - eine .odt Datei
und eine .pdf Datei. Die .pdf Datei wird wohl jeder öffnen können; für die .odt Datei
kann man zum Beispiel LibreOffice herunterladen. Es ist quelloffen und frei
zugänglich (kostet also nix); ausgehend vom .odt Format kann man zum Beispiel
.doc .docx oder auch .pdf Dateien erstellen. Somit sollte es auch unter MS Office
problemlos funktionieren - die .pdf Datei sowieso. (.odt ist etwas einfacher zu
verändern, daher habe ich die auch hier hochgeladen).

Die Fragen von gestern habe ich auch noch teilweise in Erinnerung gehabt.

Für jene die auch aktuell keinen .pdf reader haben, copy/paste ich das noch:

------

Prüfungsfragen vom 29.03.2019:

Es kamen 20 Fragen, mit jeweils 4 möglichen Antworten (A,B,C,D). Die meisten Antworten waren Single Choice; es gab
jedoch auch einige mit mehreren Antworten die richtig waren, also unbedingt genau lesen.

Man hat pro Frage nicht viel Zeit – die Fragen werden auf die Tafel projiziert. Das Tempo ist aber recht ok. Die Prüfung ist in
etwa 30 Minuten zu Ende, das reicht auch eigentlich aus.

Wichtig ist genau zu lesen, vor allem wenn man eine falsche Antwort ankreuzen muss, um die Frage richtig zu beantworten.

An die einzelnen Fragen kann ich mich nicht genau erinnern; es kamen aber viele Altfragen, zum Beispiel Immunglobulin für
Säuglinge. Aus dem Sport-Bereich gab es so Fragen wie ob Hobbysport einen positiven oder negativen Einfluss hat; eine
Antwortmöglichkeit war „die Literatur sagt beides“. Ich glaube das man in der Literatur tatsächlich beides finden kann,
allerdings kann ich kein Beispiel hierzu angeben – für Extremsport oder lange Trainingsfragen gibt es ganz sicher Beispiele
in der Literatur; für Hobbysport bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch das es hier Beispiele geben mag.

Eine Frage war spezifische Abwehr (T-Zelle … und Plasmazelle? Unsicher). Eine andere Frage war zu dem Aufbau der
bakteriellen Zellwand, also mehrere Membranen ja oder nein (denke es ging hier nur um die Peptidoglykanschicht/Mureinschicht
zwischen gram-positiven und gram-negativen; gram-negative Bakterien haben ja einen komplizierteren Aufbau; die Frage
war jedoch so gestellt, das man die falsche Antwort ankreuzen musste.)

Eine weitere Frage, die neu beziehungsweise noch nicht registriert war, war die Frage über den Ductus thoracius – in
welche Vene dieser mündet (Vena subclavia, denke ich).

Alles in allem glaube ich das die Prüfung nicht so schwer war; bei 4 Möglichkeiten kann man zum Teil auch Raten und
wird wohl ein paar Punke einheimsen können wenn man zuvor die falschen Antworten rausstreichen kann. Etwas
mühsam war das man die Fragen nicht vor sich liegen hatte sondern vorne an der Tafel – viele Fragen waren
einfach, aber es gab auch Fragen mit relativ langen Antworten.

---


Dateianhänge:
VO_Sport_und_Immunologie_2018W.odt [61.73 KiB]
239-mal heruntergeladen
VO_Sport_und_Immunologie_2018W.pdf [181.31 KiB]
191-mal heruntergeladen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Druckansicht

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:   
cron

Alle Cookies des Boards löschen | Kontakt: office(ät)planetsporty(punkt)com | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

 
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
DAJ Glass 2 template created by Dustin Baccetti
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Buchtipp

Buchtipp
Sponsoren
Spokimo Spokimo Action Day Physio Zentrum