Schmelzweb.at
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen
Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 17:57
 


Autor Nachricht
JohnnyBeCool
Beitrag  Betreff des Beitrags: Fragen zur Physioprüfung  |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:07
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:34
Beiträge: 15

Offline
Bin grad am Physio lernen und hab jetzt schon so viel widersprüchliches gelesen, dass ich hier mal um eure Hilfe bitte.


Kann mir einer sagen was man unter Diffussion versteht bzw. was er hören möchte.

und was er unter Perfussion hören möchte?

und was ist der Unterschied zwischen Trypsin und Trypsinogen? gibts einen?

Salzsäure wird wo produziert?


Wohin führt die V.Cava inferior? was ist da richtig???
in den rechten Ventrikel denke ich auf alle Fälle? ABER was ist mit von der lunge zum Herzen???


a)Vom herz zur lunge
b) in den linken Ventrikel
c) von der lunge zum Herzen
d) in den rechten ventrikel


Wenn wer etwas weiss - bitte Antworten lg ;o)


MilaSuperstar
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:31
Benutzer

Registriert: Di 3. Okt 2006, 20:22
Beiträge: 89

Offline
hallo! i kann da leider a nur bei ein paar sachen helfen, aber i denk wikipedia is a guter tipp wennst was net findest!

zu deinen fragen: der unterschied zw. trypsin und trypsinogen is der, dass trypsin eine inaktive vorstufe is vom trypsinoge, (sonst würd sich bei der proteinverdauung der pankreas selbst andauen!) => steht im rosa skript auf seite 61!
und die v. cava inferior führ vom herz zur lunge!

ahja, und salzsäure entsteht im magen, soweit ich weiß!

was er bei dem anderen hören will möchte ich auch gerne noch wissen! hoffe ich konnt dir helfen! viel spaß noch! ;-)


JohnnyBeCool
Beitrag  Betreff des Beitrags: HMMMM  |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:38
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:34
Beiträge: 15

Offline
im Wikipedia steht unter den beiden Hohlvenen: u.a. die cava inferior folgendes:

Die Hohlvenen sind zwei große Venen, die das venöse Blut aus dem Körper zurück zum rechten Herzvorhof transportieren.
und Venen transportieren ja generell Blutt zum Herzen...
also denke nicht, dass die in die Lunge führt....
aber ob da noch mehr richtig ist, dass weiß i net....


magdy
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 14:48
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:35
Beiträge: 144

Offline
v. cava inferior und v. cava superior führen meines wissens beide in den rechten Vorhof
von dort gehts weiter in die rechte Kammer durch Trikuspidalklappe
weiter in in die Lungenarterie (= A.pulmonalis) durch Pulmonalklappe

dazwischen Lungenkreislauf

dann von beiden Lungenflügeln über V.pulmonalis in linken Vorhof
von linken Vorhof Bikuspidalklappe (Mitralklappe) in linke Herzkammer
und von linke Herzkammer in Aorto durch Aortenklappe

hoffe mit der Beschreibung kennt si nu wer aus :)


MilaSuperstar
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:22
Benutzer

Registriert: Di 3. Okt 2006, 20:22
Beiträge: 89

Offline
also in dem rosa skript steht des so:
Das rechte Herz fördert das aus der v. cava inferior und superior stammende venöse Blut durch die Kontraktion des rechten Ventrikels über die A. pulmonalis in den Lungenkreislauf.

also scho vom herz zur lunge


JohnnyBeCool
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:31
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:34
Beiträge: 15

Offline
Hmm steht vielleicht etwas unglücklich da... aber es steht eh, dass das rechte Herz fördert, dass von den beiden Hohlvenen stammende Blut... dh wenn es von den Hohlvenen stammt waren die bereits zuvor und somit führen die beiden Venen defintiv zum HERZ. (wie alle Venen im Körper).

Aber oben ist der Ablauf eh gut beschrieben, mir ist nur ein wenig unklar ob da vielleicht noch mehr richtig ist.... also einerseits, dass sie zum Herzen führen und andererseits, dass sie in den rechten Ventrikel führen.....


magdy
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:37
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:35
Beiträge: 144

Offline
eigentlich hab ich das in einem Buch auch nochmal nachgelesen und da stehts auch so drin wie ich es beschrieben habe.

das im Skript is aber deswegen ned falsch sondern nur ungenau beschrieben:

"das aus der v. cava inferior und superior stammende venöse Blut"
das heißt einmal dass das Blut aus diesen beiden Hohlvenen in den rechten Vorhof gelangt

den Übergan von rechten Vorhof in rechten Ventrikel hat er in seiner Beschreibung ausgelassen

"durch die Kontraktion des rechten Ventrikels über die A. pulmonalis in den Lungenkreislauf"
da stehts genauso wie ich bereits beschrieben habe, von der rechten Herzkammer geht das Blut durch die Pulnalklappe in die Lungenarterie = A. pulmonalis


magdy
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:41
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:35
Beiträge: 144

Offline
schauts euch einamal die Abbildung an

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Herz_farbig.png

da könnt ihr sehen, dass die beiden Hohlvenen ausschließlich in den rechten Vorhof münden


gego
Beitrag  Betreff des Beitrags:   |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:42
Benutzeravatar
Benutzer

Registriert: Mi 27. Sep 2006, 18:52
Beiträge: 289
Wohnort: Münichsthal

Offline
diffusion: o2 aufnahme in den aveolen
perfussion: durchblutung der aveolen

wenn mich ned alles täuscht!


JohnnyBeCool
Beitrag  Betreff des Beitrags: ad perfussion -diffussion  |  Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 16:59
Benutzer

Registriert: So 29. Aug 2004, 09:34
Beiträge: 15

Offline
im Fragenkatalog hier steht da so drin....

Was versteht man unter Perfussion?
a) Gasaustausch
b) Durchblutung der Aveolen
c) Ausatmung
d) O2 Aufnahme in den Aveolen.....

Durchblutung sollte auf alle Fälle passen. aber wenn etwas durchblutet wird spricht das ja auch für o2 Aufnahme???? bzw eventuell Gasaustausch????

und zur Difussion habe ich außer o2 Aufnahme in den Aveolen auch schon mal Gasaustausch in der Lunge gelesen? wie stehts damit ergänzend?


ich hasse multiple choice.....


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Druckansicht

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:   
cron

Alle Cookies des Boards löschen | Kontakt: office(ät)planetsporty(punkt)com | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

 
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
DAJ Glass 2 template created by Dustin Baccetti
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Buchtipp

Buchtipp
Sponsoren
Spokimo Spokimo Action Day Physio Zentrum