schmelzweb
http://schmelzweb.at/

Infrarotkabine für vor und/oder nach dem Sport?
http://schmelzweb.at/viewtopic.php?f=20&t=11238
Seite 1 von 1

Autor:  malamut [ Di 18. Mär 2014, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Infrarotkabine für vor und/oder nach dem Sport?

In dem Fitnessstudio meines Vertrauens gibt es neuerdings so ein Physiotherm-Dings, so ne Infrarotkabine. Generell mag ich Infrarotwärme ja ganz gerne und nutze solche Kabinen auch, wenn sich mir die Gelegenheit bietet.
Nun frage ich mich allerdings, ob es Sinn macht die Kabine vor und/oder nach dem Sport zu nutzen.
Vor dem Sport soll wohl die Durchblutung verbessert und die Dehnbarkeit gefördert werden. Nicht statt dem Aufwärmen, sondern eben zusätzlich.
Nach dem Training soll wohl die Regeneration verbessert und Muskelkater vermindert werden.

Was meint ihr? Macht das Sinn?

Autor:  MonkeyMan [ Fr 28. Mär 2014, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Infrarotkabine für vor und/oder nach dem Sport?

Also ich denke es macht durchaus Sinn! Und zwar beides!
Es kommt halt drauf an wenn du dich vor dem Sport erwärmst muss dir dann halt klar sein, dass diese wärme auch vergeht, also du kurz nach der Behandlung in der Kabine auch starten musst damit das erhalten bleibt, während hingegen nach dem Sport kann es ja auch etwas warten und man entspannt dann generell - beides ist sicher gut und wirkt unterstützend.
Von was für einem Training sprechen wir denn?

Autor:  malamut [ Fr 28. Mär 2014, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Infrarotkabine für vor und/oder nach dem Sport?

Wir reden hier von ganz normalem Kraft- und Ausdauertraining.
Ich habe es inzwischen beides ausprobiert, bin als mehrfach auch vor dem Training in die Physiotherm rein, habe mich durchwärmen lassen und habe anschliessend angefangen mich aufzuwärmen und zu dehnen. Hat tatsächlich eine leicht bessere Dehnbarkeit zur Folge gehabt!
Nach dem Sport finde ich die Infrarotwärme aber angenehmer, hilft mir wieder beim Runterkommen und auch gegen Muskelkater.
Hätte ich sehr viel Freizeit, ich würde wohl sowohl vor dem Sport als auch danach in die Kabine gehen. Das geht sich aber zeitlich nicht aus (so ne Sitzung dauert ja doch ca ne halbe Stunde) und so werde ich mich zukünftig wohl hauptsächlich nach dem Sport durchwärmen lassen :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/